Montag, 4. April 2011

Benders Marie (Altstadt)

(deutsch)

Andreasstr. 13, - (Altstadt),
40213 Düsseldorf

Web: -


Gut und groß Schnitzel essen in Düsseldorf?! Da viel mir gleich das gelobte "Benders Marie" ein, welches  als absolutes Riesenschnitzel-Haus in Düsseldorf gilt. Als Hauptaugenmerk sind aber die rheinischen Muscheln erwähnt, die es hier seit eh und je her gibt und ein großes Publikum erfreuen. Jetzt hat allerdings der Besitzer des Benders Marie gewechselt, ob der Laden noch der Alte ist, lest ihr hier...

Ambiente:

Klassisches rheinisches Ambiente mit Hang zur Brauhauskultur! Abgeschliffene Holztische, überschaubares Gedöns an den Wenden und gedämmtes Licht oder verirrtes Tagesslicht. Das "Benders Marie" ist nicht wirklich groß bietet aber ein gemütliches Ambiente zum Speisen.

Service:

Sehr freundliche Bedienung, die stets nett und sehr aufmerksam war! Zügige Versorgung mit Getränken. Ein professionelles Servieren der Speisen war gegeben!

Auswahl :

Bekannt für rheinische Muscheln und Riesenschnitzel finden sich auch hauptsächlich die beiden Hauptargumente des "Benders Marie" auf der Karte. Neben einigen Kleinigkeiten sowie traditionellen Brauhausklassikern gibt es eine gute Auswahl. Hier dürfte sogar der Vegetarier etwas finden. Bei den Getränken gibt es ebenfalls ein solides aber überschaubares Angebot. Neben einigen Weissweinen zu dem Muscheln, wir hier zünftiges Schlösser Alt serviert.

Preise:

Sind durchaus fair kalkuliert. Die Schnitzel liegen derzeit bei knapp 14,- Euro und die Muscheln fangen ebenfalls dort an. Die Getränkepreise sind der Altstadt angepasst. Leider vermissten wir einen preiswerten Mittagstisch...

Essen:

Wir entschieden uns für die berühmten Riesenschnitzel! Die Begleitung war nicht so fleischlastig und entschied sich angesichts der vorangeschrittenen Mittagszeit, für eine vegetarische Kleinigkeit, eine Ofenkartoffel mit Salat. Es dauerte keine 15 Minuten da wurde auch schon ein pompöses Schnitzel mit richtigen Pommes (keine French-Fries)  serviert. Auf einem Extra-Teller kam dann der Beilagensalat. Der erste Eindruck war einwenig lieblos. Das Schnitzel war fast so groß wie der halbe Teller und äußerst dick, zudem viel als erstes auf das die Panade sehr gewichtig ausfiel. Nun gut, die Zitrone auf dem Schnitzel ausgepresst landete der erste Happen im Mund. Hmm, wie zart ist das Schnitzel bitte?! Der Blick veriet nichts gutes, wurde hier der Steaker eingesetzt, Tatsache! Definitv ein "No-Go"! Wer ein Schnitzel (Wiener Art) bestellt, sollte eines bekommen und kein kleingehacktes und von jeglichen Sehnen befreites Stück Schweinefleisch. Auch der Geschmack des viel zu stark panierten und trockenen Schnitzels konnte nicht überzeungen. Die Würzung ist vollständig in der Panade untergegangen. Auch die Pommes hauten uns nicht vom Hocker und so blieb der solide Beilagensalat das einzige Schmackerl neben dem gut gezapfeten Schlösser. Auch die Begleitung war nicht sonderlich von der offensichtlich in der Mikrowelle erhitzten Ofenkartoffel überzeugt. Postiv zu erwähnen ist, dass auf dem Tisch hochwertiges Salz in der Mühle sowie Pfeffer, Olivenöl und Essig stand. Die ist heute keine Selbsverständlichkeit mehr. Bei der schwachen Würzung der Gerichte kam uns dieser Service gerade recht.

Leider haben wir die berühmten Muscheln nicht probiert aber die Portionen sahen sehr gut aus von der Optik!

Getränke:

Die Getränke wurden gepflegt und standesgemäß serviert. Hier gibt es keinen Anlass zur Kritik!

Fazit: Enttäuscht von den Riesenschnitzeln können wir das Benders Marie für den beliebten Klassiker nicht empfehlen. Das Ambiente und der Service konnten allerdings punkten! Den Altstadttouristen könnte es noch überzeugen, Restaurantgänger die gut essen gehen wollen eher weniger...

Enttäuschendes Mittelmaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen